Algarve: Anteil deutscher Immobilieninvestoren nimmt zu

2022-04-28

Deutsche Käufer machen im südlichen Teil des Landes aus bereits durchschnittlich 15 Prozent der Gesamtzahl der Käufer von Immobilien von Engel & Völkers aus – dem Beratungsunternehmen für den Immobilien-Luxusmarkt.

Sie bevorzugen an der Algarve-Küste vor allem Luxusimmobilien, d. h. freistehende Villen mit großen Innen- und Außenbereichen, mit Meerblick oder inmitten der Natur und oft in der Nähe von Golfplätzen.

Deutsche Käufer, so Engel & Völkers, wählen die Region vor allem für ihre Immobilieninvestitionen aus oder weil sie hier ein beliebtes Urlaubsziel sehen. Ein weiterer Grund könnte jedoch auch der Trend sein, dass immer mehr Ausländer ihren festen Wohnsitz nach Portugal verlegen. Nach den jüngsten Daten der Volkszählung ist die Zahl der in Portugal lebenden Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit zwischen 2011 und 2021 um 40,6 Prozent gestiegen und macht nun 5,4 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Nach Angaben des portugiesischen Statistikamtes INE ist die ausländische Bevölkerung im Süden des Landes, insbesondere in der Region Algarve, besonders stark vertreten. 14,7 Prozent der Gesamtzahl der in Portugal lebenden Ausländer wählen den Süden Portugals als Wohnsitz aus.

Quelle: Diário Imobiliário

 
 
Ver notícias