PHOENIX-Gruppe will OCP Portugal übernehmen

2022-12-05

Der deutsche Pharmadistributor PHOENIX Group hat bekannt gegeben, dass er die Übernahme von Teilen von McKesson Europe abgeschlossen hat, nachdem die Wettbewerbsbehörden grünes Licht für die Übernahme gegeben haben.

Das Geschäft wurde am 31. Oktober 2022 abgeschlossen. Gemäß der im Juli 2021 zwischen dem US-Konzern McKesson und der PHOENIX Group geschlossenen Übernahmevereinbarung umfasst die Transaktion auch die Geschäfte von McKesson in Portugal, die über OCP Portugal abgewickelt wurden. Die Übernahme umschließt zudem McKesson-Standorte in Belgien, Slowenien, Frankreich, Irland, Italien und Portugal sowie die Europazentrale, ein Shared Services Center in Litauen, das deutsche Unternehmen Recucare GmbH und die Minderheitsbeteiligung am Joint Venture Brocacef Groep in den Niederlanden.

Mit dieser Akquisition erschließt die PHOENIX Group neue Gesundheitsmärkte und baut gleichzeitig ihre bestehenden Aktivitäten in Frankreich und Italien aus. Nach der Übernahme ist OCP Portugal nun Teil einer Gruppe mit rund 45.000 Mitarbeitern, die in 29 Ländern mit 224 Vertriebszentren, 3.200 eigenen Apotheken und 17.000 Partnerapotheken vertreten ist. Damit festigt die Gruppe ihre Position als größter Anbieter im Pharmagroßhandel, im Apothekeneinzelhandel und bei den Dienstleistungen für die Pharmaindustrie in Europa.

Bis auf Weiteres wird PHOENIX Group die von McKesson Europe vor Ort geschaffenen Marken im pharmazeutischen Groß- und Einzelhandel vermarkten. Dank des gebündelten Know-hows der beiden Unternehmen werden alle Kundengruppen von zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen profitieren, die ihren lokalen Bedürfnissen entsprechen.

Quelle: Supply Chain Magazine

Ver notícias