Vertrauen der Verbraucher nimmt zu

2023-02-01

Die Portugiesen blicken zuversichtlicher in die Zukunft. Das Vertrauen der Verbraucher ist im Dezember 2022 gestiegen.

Auch der Indikator des Wirtschaftsklimas hat sich laut dem portugiesischen Statistikamt INE stabilisiert. Zwischen September und November war das Verbrauchervertrauen gesunken; jetzt folgte die Kehrtwende: "Der Indikator des Verbrauchervertrauens ist im Dezember gestiegen und hat damit das negative Profil der letzten drei Monate unterbrochen", so das INE.

Gleichzeitig hat sich der Indikator des Wirtschaftsklimas, der die Aussichten der Unternehmer widerspiegelt, im Dezember stabilisiert. Damit, so das INE sei "die im März begonnene Abwärtsbewegung in den letzten zwei Monaten unterbrochen". Aufgeschlüsselt nach Sektoren stiegen die Vertrauensindikatoren für das verarbeitende Gewerbe und den Handel gegenüber November an, während die Indikatoren für das Baugewerbe, die öffentlichen Aufträge und die Dienstleistungen zurückgingen.

Das INE weist darauf hin, dass die Salden der Erwartungen der Unternehmer über die künftige Entwicklung der Verkaufspreise im verarbeitenden Gewerbe, im Handel und im Baugewerbe zurückgingen, während dieser Saldo im Dienstleistungssektor anstieg, wenn auch auf einem Niveau unterhalb des im April verzeichneten Höchstwertes der Reihe blieb.

Quelle: Expresso

Ver notícias