Deutsch-portugiesische Beziehungen beim Abendessen anlässlich der Mitgliederversammlung der AHK Portugal hervorgehoben

2023-06-09

Der Minister für Wirtschaft und Meer, António Costa Silva, war der Ehrengast beim Abendessen der Mitgliederversammlung der AHK Portugal.

In seiner Rede wies der Minister auf die Veränderungen hin, die die Welt und die Weltwirtschaft, insbesondere im Energiesektor, durchlaufen. António Costa Silva zählte die Vorteile auf, die Portugal in diesem Bereich zu bieten hat - das Potenzial in den Bereichen Onshore- und Offshore-Windenergie, Solarenergie und grüner Wasserstoff - sowie die Unterstützung, die das Land von Bundeskanzler Olaf Scholz für den Aufbau von Partnerschaften erhalten hat. Er hob auch die Teilnahme Portugals als Partnerland an der HANNOVER MESSE 2022 als perfektes Beispiel dafür hervor, was erreicht werden kann, wenn portugiesische und deutsche Unternehmen zusammenarbeiten.

Bei dieser Gelegenheit zeichnete die AHK Portugal zwei portugiesische Persönlichkeiten, die für die Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Portugal und Deutschland von Bedeutung sind, mit dem Merkur-Preis aus: den portugiesischen Botschafter in Berlin, Francisco Ribeiro de Menezes, und den Präsidenten der portugiesischen Außenhandelsagentur AICEP, Luís Castro Henriques.

Mehr als 130 Gäste nahmen an diesem Abendessen teil, das im Anschluss der Mitgliederversammlung stattfand und eine weitere Besonderheit aufwies: Es war die erste Veranstaltung der AHK Portugal - und die erste im gesamten Netzwerk der deutschen Kammern - die CO2-negativ war. Für die 12,4 Tonnen Emissionen, die während der Veranstaltung entstanden sind, wird die Kammer ein Klimaschutz- und Baumpflanzungsprojekt in Brasilien unterstützen, das den Wert der Emissionen ausgleicht und übersteigt. Die AHK dankt der Footprint Consulting für die Bewertung der Emissionen und BASF Portugal für die Unterstützung des Umweltprojekts.

Ver notícias