Export-Konzerne in Portugal: Vier deutsche Unternehmen in den Top Ten 2020

2021-02-15

Deutsche Unternehmen spielen eine sehr wichtige Rolle in der portugiesischen Exportindustrie: In den Top Ten der größten Export-Konzerne in Portugal finden sich vier deutsche Unternehmen: Volkswagen Autoeuropa, Bosch Car Multimedia, Continental Mabor und zum ersten Mal auch Eberspächer Exhaust Technology Portugal.

Trotz der Produktionsausfälle wegen der COVID-19-Pandemie konnte Volkswagen den Status als Export-Unternehmen Nummer eins in Portugal verteidigen. Im Jahr 2020 produzierte das VW-Werk Autoeuropa in Palmela 192.000 Fahrzeuge, und damit rund 25 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Dennoch ist Autoeuropa weiterhin die größte portugiesische Automobil-Fabrik, die 72,7 Prozent der nationalen Produktion ausmacht.  

Laut den Daten des portugiesischen Statistikamtes INE hat sich die Top-Ten-Liste der größten Exportunternehmen gegenüber dem Vorjahr nur an einer Stelle verändert. Repsol Polímeros fiel aus der Bestenliste raus, der deutsche Automobilzulieferer Eberspächer Exhaust Technology schaffte dagegen den Sprung in die Top Ten. Das Unternehmen ist seit 2016 in Portugal präsent.

Acht der zehn größten Exportunternehmen in Portugal gehören zum Automobilsektor. Dennoch verloren allgemein die exportstärksten Firmen an Marktanteil. Portugals zehn größte Exportunternehmen waren im Jahr 2020 für 18,4 Prozent aller Lieferungen ins Ausland verantwortlich. Im Vorjahr betrug der Anteil noch 22 Prozent der Exporte. 

Größte Exportunternehmen Portugals 2020

  1. Volkswagen Autoeuropa
  2. Petrogal
  3. The Navigator Company
  4. Bosch Car Multimedia
  5. Continental Mabor
  6. Faurécia
  7. PSA Automobiles
  8. Visteon Electronics
  9. Aptivport Services
  10. Eberspächer Exhaust Technology Portugal

Quelle: Dinheiro Vivo

Ver notícias