Portugal: 3.507 neue Unternehmensgründungen im März

2021-05-10

Laut einem Bericht der Unternehmensdaten-Firma Informa D&B stieg damit der Anteil der Neugründungen im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2020 um 42 Prozent. Allerdings auch, so Informa D&B, weil nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie vor  über einem Jahr die Unternehmensgründungen sehr stark abgenommen hätten.

Damit ist die Anzahl der Unternehmensgründungen auch im Vergleich zu Januar 2021 spürbar angewachsen – und das obwohl in dem genannten Zeitraum ein harter Lockdown auch die wirtschaftlichen Aktivitäten in Portugal deutlich einschränkte.

Den deutlichsten Zuwachs an neuen Unternehmen verzeichnete der Landwirtschaftssektor (+16 Prozent), sowie der Einzelhandel (+10 Prozent). Deutlich weniger Unternehmensgründungen wurden im Transportsektor (-63 Prozent), in Gastronomie und Hotelgewerbe (-39 Prozent) und im allgemeinen Dienstleistungsbereich (-39 Prozent) registriert.    

Im ersten Quartal des Jahres 2021 schlossen laut Informa D&B 2.895 Unternehmen in Portugal ihre Türen. 571 mussten Insolvenz beantragen.

Quelle: O Jornal Económico

Ver notícias