Portugal bricht Rekorde bei Wissensexporten

2022-07-05

Im Jahr 2021 hat Portugal alle Rekorde in Bezug auf den Verkauf von Patenten, Marken, F&E und anderen Rechten und Dienstleistungen technischer Art ins Ausland gebrochen und mit 3,97 Milliarden Euro die bisher höchste positive Bilanz erreicht.

Das hat zu einem positiven Saldo in der "Technologischen Zahlungsbilanz" (BPT) von rund 1,3 Milliarden Euro geführt, dem größten positiven Saldo aller Zeiten. Die "Wissensexporte" waren 65 Prozent höher als im Jahr 2020, dreimal höher als im Jahr 2019 und fast sechsmal höher als die Wissensexporte im Jahr 2018.

Portugal verfügt heute über eine Reihe hochwertiger technologischer und wissenschaftlicher Einrichtungen, die immer enger mit den Unternehmen zusammenarbeiten und Lösungen für deren Probleme finden. Deutlich wird auch der Sprung, den das Land in Bezug auf qualifiziertes Unternehmertum gemacht hat. Portugal zählt eine beträchtliche Anzahl von "Einhörnern" mit nationalem Ursprung, schafft es aber auch, internationale Forschungs- und Entwicklungszentren und digitale Nomaden anzuziehen, die die hier herrschenden Bedingungen zum Arbeiten und Leben nutzen.

Dieser allmähliche Wandel im "Innovationssystem" hat dazu beigetragen, das Spezialisierungsprofil der portugiesischen Wirtschaft zu verändern. Heute gibt es mehr Unternehmen und Einrichtungen, die Wissen und immaterielle Güter produzieren und exportieren, und ihr Einfluss auf die Wirtschaft ist bereits erheblich.

Quelle: Portugal News

 
 
Ver notícias